Re: Progress-kernel ist nicht für secure-boot registriert?

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Mon Jun 13 09:36:43 CEST 2022

Hallo Stan,

On 6/13/22 08:20, Stan Schymanski wrote:
> Kernel (vmlinuz-5.18.0-iprogress+u1-amd64) anscheinend nicht
> für secure boot signiert ist.

alle Kernel aus dem Progress Repo sind nicht "secure-boot signiert", da
dies nur Microsoft (indirekt via Bootloader) machen kann.

> Muss ich secure boot deaktivieren, um das Progress-Kerne zu benutzen

Entweder das, oder nicht Progress Repo benutzen, oder nicht Dual-Boot
machen.

Meine *persoenliche* Meinung:

  * secure-boot 'as-is' ist im aktuellen Design und Implementierung mehr
    schaedlich als nuetzlich (vergl. dazu die eingaengigen Internet-
    Ressourcen).

  * Dual-boot ist unpraktisch weil man "umbooten" muss um (sinnvoll) auf
    die Daten/Programm im anderen System zu zugreifen, plus getrennte
    Partitionen bedingen mehr Verschnitt (ja, SSDs sind gross,
    trotzdem).. und, ich persoenlich hab meine Daten lieber auf einem
    Linux FS.

Daher empfehle ich immer Linux auf dem Host, Windows in einer
Virtualbox. YMMV.

Gruesse,
Daniel

--
Berner Fachhochschule / Bern University of Applied Sciences
Services / IT-Services
daniel.baumann at bfh.ch
https://bfh.ch
https://bfh.science