Progress-kernel ist nicht für secure-boot registriert?

Stan Schymanski schymans at gmail.com
Mon Jun 13 08:20:25 CEST 2022

Hallo alle,

Ich habe Debian 11 und Progress auf einem neuen Laptop mit dual-boot
Windows und secure boot installiert. Funktioniert super, nur dass das
derzeitige Kernel (vmlinuz-5.18.0-iprogress+u1-amd64) anscheinend nicht
für secure boot signiert ist. Ältere Kernel gehen. Muss ich secure boot
deaktivieren, um das Progress-Kerne zu benutzen, oder ist da was schief
gelaufen? Soviel ich weiss, wird Windows mit deaktiviertem secure boot
nicht starten, d.h. dass ich dann vor jedem Wechsel im Bios das secure
boot aktivieren respektive deaktivieren müsste, oder? Oder gibt es noch
einen anderen Weg? Vielen Dank schon mal!

LG,
Stan

Stan Schymanski
93 Rue de la Gare