Versionskonflikt mit fwupd nach Firmware update

Stan Schymanski stanislaus.schymanski at sdsc.ethz.ch
Sat Sep 26 15:27:47 CEST 2020

Hallo zusammen,

Wenn man über die GUI "Software" auf "Updates" klickt, werden auch
Firmware updates angeboten, die mit apt-get upgrade und apt-get
dist-upgrade nicht mit installiert werden. Nun haben wir das beim Dell
meines Sohnes gemacht, das System hat hierfür neu gestartet und
ansonsten keine Fehler angezeigt. Allerdings gehen jetzt gar keine
updates mehr, wegen:
fwupd-amd64-signed : Depends: fwupd (=1.2.13-2) but 1.2.5-2 is installed

Fragen:
a) Soll ich versuchen fwupd zu deinstallieren und die Version 1.2.13-2
zu installieren, oder wird das woanders zu Problemen führen?

b) Sollte man von den Firmware-updates und von den Updates, die im
Software-Center angeboten werden im Allgemeinen, absehen? Gibt es eine
robustere Art, Firmware updates zu installieren? Bei meinem Lenovo
wartet auch ein Firmware update für den Grafik-Chip, aber ich warte
damit mal...

Danke für eure Hilfe!

LG,
Stan