X1 Yoga Gen 5 / Debian Support

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Fri Sep 11 10:21:36 CEST 2020

Hallo Pascal,

On 9/11/20 9:45 AM, Pascal Mainini wrote:
> Wenn ich das richtig sehe, unterscheided sich die CPU (i7-10610U bei dir
> vs. i7-10510U im yoga) - auf der Intel-Seite sehe ich da aber auf den
> ersten Blick nicht wirklich einen Unterschied...

610 hat vpro und txt, 510 nicht.

> Kannst du mir genaueres zur GPU sagen - bei Intel steht da nur "UHD" und
> kein Modell/Revision etc.

UHD 620.

> Hast du evtl. einen Pointer auf den relevanten
> Change / Log beim Kernel für diese GPU?

muesstest du selber raussuchen in libdrm, mesa und kernel falls dich das
interessiert; da das neue microarchitekturen sind, sind das dann aber
einige commits, nicht "ein" einzelner..

> Und: Kannst du mir noch kurz was zu euren Backports sagen? Ich kenne die
> nicht - wo finde ich was dazu?

du kannst ab debian 10 auf einem vanilla system 'apt install
progress-linux' machen und das bringt den key und die sources.list
eintraege.

> Wie häufig werden die upgedated (bezgl. Security)?

staendig, d.h. in <<4h nach upload in debian sind die backports bei uns
automatisch aktualisiert, gebaut und teil-automatisch reviewed/signiert.

in u.a. #bfh-linux-systems auf irc.oftc.net kannst du die upload
notifications sehen.

Services / IT-Services
Daniel Baumann
Teamleiter Linux & Infrastructure Services
daniel.baumann at bfh.ch