Fwd: Fuer die mit aktueller Hardware...

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Tue Sep 8 15:56:44 CEST 2020

FYI

-------- Forwarded Message --------
Subject: Fuer die mit aktueller Hardware...
Date: Tue, 1 Sep 2020 21:18:29 +0200
From: Daniel Baumann <daniel.baumann at bfh.ch>
To: BFH Team Linux Services (private) <bfh-linux-sysadmin at lists.bfh.science>

Aloha

Mein (privates) Lenovo X1 Notebook hat eine i7-10610U CPU, was zwei
Generationen neuer ist als das was in unseren X390 verbaut ist (die
haben irgend eine i7-8xxx CPU).

Die in den 10xxx verbauten GPUs werden von buster noch nicht
unterstuetzt, d.h. man kann zwar den Vesa Modus benutzen (und darum
buster normal installieren), danach laeuft dann im installierten System
aber kein X11 und auch kein Wayland.

Das ist insofern unproblematisch, als dass es zu funktionierendem X11
oder Wayland nur Kernel >=5.2 braucht, was wir aus anderen Gruenden ja
sowieso schon in den Backports drin haben..

Wenn man jetzt noch Videos in Fullscreen abspielen moechte, welche
groesser oder kleiner als die native Aufloesung des Screens sind,
muessen diese hoch/runter-skaliert werden. Das geschieht mittels Xvideo
Schnittstelle innerhalb X11 oder Wayland, fuer welche mesa das Backend
implementiert.

mesa ist in buster in Version 18.x vorhanden und unterstuetzt noch keine
10xxx GPUs kann. Ich hab aktuelles mesa (20.x) gebackported.. damit
klappts dann auch mit dem Video-abspielen.

Fuer alle anderen bereits vorher unterstuetzten GPUs ist das neue mesa
hoeher/schneller/weiter und kann sonst noch einige neue Tricks:

  https://www.pro-linux.de/news/1/27816/mesa-200-freigegeben.html
  https://www.pro-linux.de/news/1/26867/mesa-190-freigegeben.html

..oder anderst: buster mit aktueller Hardware funktioniert dank
backports out-of-the-box.

Gruesse,
Daniel