Screen Sharing in Teams/Chromium

Mähne Torsten torsten.maehne at bfh.ch
Sun Mar 29 10:59:39 CEST 2020

Hallo Pascal,

Am 28.03.2020 um 09:44 schrieb Pascal Mainini <pascal.mainini at bfh.ch<mailto:pascal.mainini at bfh.ch>>:

Hallo zusammen

Ich verwende Teams in einem Chromium 80 unter Debian, was ja (leider?
;-) wirklich sehr gut läuft. Was allerdings nicht geht, ist das Screen
Sharing (auch nicht das Teilen einzelner Fenster oder eines Chromium-Tabs).

Ja, Teams im Browser hat einige funktionelle Einschränkungen. Du benötigst den nativen Client.

Mit Jitsi wiederum, im selben Browser, selbe Konfiguration
funktionierts. Ich kenne mich mit der entsprechenden Funktionalität
nicht aus, doch scheint mir diese vom Browser zu kommen. Der angezeigte
Dialog ist in beiden Fällen der gleiche.

Ich habe auch mal versucht, die entsprechende Screen Sharing Extension
von Microsoft zu installieren - auch das hat nichts gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee?

Seit Dezember gibt es einen offiziellen MS Teams Client für Linux, der über folgende URL geladen werden kann:

https://teams.microsoft.com/downloads#allDevicesSection

Die Dokumentation inklusive Instruktionen zur Installation mittels des Paketmanagers Deiner Distribution findet sich auf:

https://aka.ms/teams-linux-docs

Den Client setze ich seit seiner Veröffentlichung ein und habe relativ gute Erfahrungen gemacht. Das Teilen von ganzen Bildschirmen ist möglich, aber nicht das Teilen individueller Fenster. Soweit ich weiss, funktioniert das Teilen von Bildschirmen derzeit aber nur mit X11 und nicht Wayland — andere Nutzer mögen mich korrigieren, falls dies mittlerweile nicht mehr stimmt.

Ein Problem, was ich beobachtet habe, ist, dass der Teams-Client bei längerer Nutzung manchmal anfängt kontinuierlich hoch die CPU zu belasten, was die Batterielaufzeit spürbar reduziert. Ein Schliessen und Neustart des Clients bringt dann meist Abhilfe.

Es gibt auch einen inoffiziellen Teams Client für Linux, der auch ziemlich gut funktioniert, falls der offizielle Client bei Dir Probleme macht:

https://github.com/IsmaelMartinez/teams-for-linux

Toll wäre es, wenn für Progress Linux 5 die Einrichtung des Paketrepositories für den MS-Teams-Client vereinfacht würde.

Besten Dank + alles Gute,

Pascal

Grüsse, Torsten