Re: `sudo` friert für Minuten ein nach erfolgreicher Passwort-Eingabe

Mähne Torsten torsten.maehne at bfh.ch
Mon Jan 13 20:39:04 CET 2020

Hallo Daniel,

Danke für Deine Antwort.

> da wir alle GNOME benutzen (ausser einmal Xfce, was auch quasi-GNOME ist
> weil der ganze Unterbau mittlerweile aus GNOME kommt) und Simon als
> einziger KDE-User in den Ferien ist.. kann ich nur sagen, dass wir das
> nicht reproduzieren koennen bei unseren Systemen.

> klingt fuer mich nach "kann eigenen Hostname nicht aufloesen“..

Diese Vermutung fand ich auch bei der Suche nach einer Lösung im Internet… Leider gelang es mir nicht dies zu bestätigen.

> ..das wiederum klingt mehr nach KDE-spezifischem Bug.

Nun, in den vergangenen Wochen wurden meiner Erinnerung nach keine KDE-spezifischen Pakete aktualisiert. Dafür wurden einige häufig genutzte Bibliotheken und der Linux-Kernel aktualisiert. Jedenfalls ist der Fehler nach etwas mehr als einem Tag wieder verschwunden ohne Aktion von meiner Seite und trat seit dem nicht wieder auf, was eine weitere Diagnose schwierig macht.

Ich bin froh, dass mir der Grusel einer Gnome-Installation erspart blieb. ;-P

> ne, so aus der Ferne keine Ahnung, sorry.
>
> Gruesse,
> Daniel

Grüsse, Torsten