Re: `sudo` friert für Minuten ein nach erfolgreicher Passwort-Eingabe

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Wed Jan 8 00:19:55 CET 2020

On 1/7/20 11:54 PM, Torsten Maehne wrote:
> Seit heute habe ich das Problem, dass
> `sudo` im Terminalemulator (KDE Konsole oder xterm) meiner
> Desktopumgebung (KDE Plasma) nach der Passworteingabe einfriert.

da wir alle GNOME benutzen (ausser einmal Xfce, was auch quasi-GNOME ist
weil der ganze Unterbau mittlerweile aus GNOME kommt) und Simon als
einziger KDE-User in den Ferien ist.. kann ich nur sagen, dass wir das
nicht reproduzieren koennen bei unseren Systemen.

> Erst nach mehreren Minuten wird dann das gewünschte Kommando mit root-Rechten
> ausgeführt.

klingt fuer mich nach "kann eigenen Hostname nicht aufloesen"..

> In der über Ctrl-Alt-F1 erreichbaren Linux-Konsole funktioniert `sudo` problemlos.

..das wiederum klingt mehr nach KDE-spezifischem Bug.

> Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee woran dies liegen könnte?

ne, so aus der Ferne keine Ahnung, sorry.

Services / IT-Services
Daniel Baumann
Teamleiter Linux Services
daniel.baumann at bfh.ch