Wine32 nicht installierbar unter aktuellem Progress-Linux

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Sun Dec 13 17:04:46 CET 2020

Hallo Stan

On 12/13/20 4:36 PM, Stan Schymanski wrote:
> $ sudo apt install wine32

das ist ein i386 Paket, in der Annahme dass du amd64 benutzt hast du
also vorgaengig ein 'dpkg --add-architecture i386' fuer Multi-Arch.

auf einem Standard-GNOME System (d.h. buster+
progress-linux-desktop-gnome) sind alle Abhaengigkeiten fuer i386 erfuellt.

Da es bei dir nicht geht, wird eine der Abhaengigkeiten (analog wie bei
plymouth) eine funktional alternative Dependency haben die aufgrund der
zusaetzlichen installierten Pakete bei dir von apt nicht automatisch
aufgeloest werden kann.

> Ich habe alle oben genannten Pakete nochmal per Hand installiert

korrekt - es ist wirklich immer das gleiche, iterative Vorgehen wenn apt
nicht automatisch aufloesen kann (weil es keine semantischen
Entscheidungen treffen kann/darf, nur syntaktische):

fuer jedes der "Depends" Paket manuell ein "apt install $package:i386"
machen, bis das, was nicht geht, scheitert und dir sagt warum.

> und die Versionen stimmen alle.

bist du sicher dass du jeweils die i386 Variante installiert (apt
install $package:i386) hast?

> Soll ich es trotzdem versuchen [...]

nein

> oder würde ich mir das ganze System zerschiessen?

ja, wuerde es. und damit du GNOME wieder installieren koenntest,
muesstest du das urspruengliche Problem loesen. d.h. es ist besser, das
direkt zu loesen ohne den Umweg ueber GNOME deinstallieren :)

Gruesse,
Daniel