Feature: Thunderbird

Horst Heck horst.heck at bfh.ch
Wed Jun 12 14:16:20 CEST 2019

Hallo Daniel
Habe das gerade mal probiert und den Thunderbird auf 60.7 aktualisiert.
Zuvor habe ich das .thunderbird Verzeichnis weg-gemovt.
Nach dem Start habe ich auf Lightning per click auf das icon rechts oben
gewechselt woraufhin sich meine gesamte xsession verabschiedet hat.
(Kurzer "garbage" Monitor und dann neu login).

Meine .xsession-error Datei wurde im März zum letzten Mal geschrieben
und im Thunderbird "LastCrash" findet sich nur die ominöse Nummer 1560324136

Der Crash ist wiederholbar.
Daraufhin habe ich mein altes .thunderbird wiedergeholt und da stelle
ich keinen Absturz fest.

Gibt es auch eine "einfache" Möglichkeit wie man Deine Einstellungen
ohne ein komplett neues Profil aufzusetzen übernehmen kann?
Für mich wäre dies (ausser den crashes) mit etwas Aufwand verbunden, da
mir so recht viele automatisch erkannte E-Mailadressen verlorengehen
(die ich bisher durch einfaches autocomplete aufrufen kann, weil TB
diese Adressen kennt.) Ausserdem verwende ich "TB-Sync" als Add-On für
die Synchronisierung mit dem exchange server.

Viele Grüsse
Horst

On 12.06.19 04:36, Daniel Baumann wrote:
> Hallo zusammen
>
> Wie auch bei Firefox, welcher ohne Anpassungen einige
> Fenster/Seiten/Tours/etc. beim ersten Start oeffnen/anzeigt und die man
> erst "wegklicken" muss, haben wir auch Thunderbird fuer Debian 10
> (buster) ensprechend dezent aber sinnvoll vorkonfiguriert.
>
> So verhaelt sich Thunderbird beim ersten Starten nun ebenfalls ganz
> "still" und fragt nur nach der Einrichtung des E-Mail Accounts.
> Zusaetzlich haben wir, analog zu Firefox, einige Performance und Privacy
> relevante Dinge gesetzt:

> [...]

Technik und Informatik, Abteilung MNG
Dr. habil. Horst Heck, Professor für Mathematik
Institut für Human Centered Engineering
Tel.: +41 34 426 68 40