Geschwindigkeit R auf bfh.science

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Fri Apr 3 14:10:02 CEST 2020

Hallo Stefan

On 4/3/20 2:00 PM, Oechslin Stefan Maximilian wrote:
> Habt ihr Möglichkeiten herausgefunden um die Performance zu erhöhen und
> könnt ihr euch die Geschwindigkeitsdifferenzen erklären?

Es gibt aktuell zwei Gruende fuer Performance-Einschraenkungen:

Einerseits haben wir massiv mehr Nutzer die die Number Cruncher auch
einzeln jeweils staerker auslasten. Andererseits, grundsaetzlich, mussen
alle Zugriffe auf Ceph durch einen einzelnen Gateway als Flaschenhals[0].

Melde mich wenn es mehr gibt im Verlauf des Wochenendes.

[0] zur Erinnerung: aus Zeitgruenden haben wir letztes Jahr die Number
    Cruncher via ein NFS/SMB Gateway angeschlossen damit Ceph auf den
    Number Crunchern moeglichst schnell verfuegbar ist. Im Verlauf von
    Q3/Q4 2020 werden wir die Umstellung auf S3 als paralelles Backend
    fuer die Number Cruncher angehen.

Services / IT-Services
Daniel Baumann
Teamleiter Linux & Infrastructure Services
daniel.baumann at bfh.ch