Ausbau Internet-Anbindung auf 100gbit/s

Hansjürg Wenger hansjuerg.wenger at bfh.ch
Wed Nov 2 19:41:49 CET 2022

Hallo Dani

Danke für die Info.

Wäre es aus Redundanz-Gründen nicht sinnvoller den zweiten
Internet-Aufgang in Biel zu realisieren? Falls ich mich richtig
erinnere, hat (bzw. hatte) Switch einen PoP in Biel...

Leider fehlt in Biel das RZ in der Baugrube :-).

Viele Grüsse

Hansjüre

On 02.11.2022 19:30, Daniel Baumann wrote:
> Hallo zusammen
>
> Kurzfassung
> ===========
>
>    * Wir werden die aktuelle 10gbit/s Verbindung ans Internet
>      durch 100gbit/s Verbindungen ersetzen.
>
>    * Statt bisher indirekt via unibe werden wir neu direkt
>      ans Schweizer Hochschulnetz (SWITCH) angeschlossen sein.
>
>    * Die Arbeiten fallen im Rahmen der Netzwerk-Gesamterneuerung
>      sowieso an (neue Border-Router auf BFH Seite), resp. haetten
>      sowieso gemacht werden muessen (weil ebenfalls neue Border-Router
>      bei unibe), so dass durch das Upgrade/Wechsel zu SWITCH kein
> [...]

~ ~ ~
| F ) >https://www.bfh.ch                    >https://wgh1.bfh.science|
| H )       >Technik und Informatik             >https://www.bfh.ch/ti|
+---  ----- >Informatik, Medizininformatik, Weiterbildung und Forschung