Drucken unter Progress 6.99

Mähne Torsten torsten.maehne at bfh.ch
Fri Apr 1 23:21:40 CEST 2022

Hallo Horst,

bei mir funktioniert cups problemlos auf zwei frisch aufgesetzten Systemen mit Debian 11/Progress Linux 6.99. Evtl. haben sich im Zuge des Upgrades von Debian 10 Dateipfade geändert oder es wurde Konfigurationsdateien beschädigt/gelöscht. Ich würde die mit CUPS zusammenhängenden Pakete "purge"n (statt "delete", damit auch die Konfigurationsdateien entfernt werden) und danach erneut CUPS installieren und FollowMe/PlottMe einrichten.

Die aktuelle Version des CQue-Treibers für die FollowMe-Drucker findest Du auf den Seiten des Canon Supports:

https://de.canon.ch/support/products/imagerunner/imagerunner-advance-c5550i-iii.html?type=drivers&language=de&os=linux%20(64-bit)

Die allgemeinen Hinweise zur Konfiguration von FollowMe/PlottMe stimmen noch halbwegs, auch wenn sie sich auf das Vorgängermodell C5250i beziehen:

https://intranet.bfh.ch/BFH/Documents/Dienste/IT-Services/Anleitungen/Installation%20BFH%20Drucker%20(Linux).pdf
https://bfh.science/OLD/services/print/configuration.html

Die Druckereinstellungen müssten aber etwas präziser dokumentiert werden, um wirklich alle Möglichkeiten der Druckcenter auch unter Linux nutzen zu können (insbesondere die verschiedenen Finisher-Optionen zum mehrseitigen Druck, Faltung, Lochung und Heftung). Ich hatte mir damals folgende Notizen gemacht zur Konfiguration unter KDE Plasma:

printer options: paper size: A4; color mode: black/white; booklet finisher, external puncher

Ich hatte noch nicht die Muse dies genauer zu optimieren und dokumentieren.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,

Torsten