[BFH Nextcloud] Federated share anlegen für SWITCHdrive-Nutzer

Mähne Torsten torsten.maehne at bfh.ch
Tue Jun 22 20:33:33 CEST 2021

Hallo zusammen,

ich möchte einen Ordner sicher mit einem Kollegen von der ZHAW teilen über unsere BFH Nextcloud. Er hat einen SWITCHdrive account. Deshalb dachte ich, dass ich ein Federated Share <https://docs.nextcloud.com/server/19/user_manual/files/sharing.html#federated-shares> erstellen konnte. Laut Anleitung sollte es reichen unter Sharing den externen Nutzer in der Form <username>@<nc-server-url> einzutragen. Aber wie finde ich diesen Nutzername heraus? Auf SWITCHdrive meldet man sich ja mit der edu-Id an, die eine E-Mail-Adresse ist. user at zhaw.ch@drive.switch.ch scheint mir falsch und wird auch von nextcloud.bfh.science nicht akzeptiert.

Viele Grüsse,

Torsten