Firewall Bypass: Status 19.5.

Mähne Torsten torsten.maehne at bfh.ch
Wed May 20 09:19:56 CEST 2020

Hallo Daniel,

Danke für die Information bzgl. des Einbaus des Firewall-Bypasses und des anstehenden Ausbaus der Leih-Hardware! Ich habe eine Frage bezüglich des für nächste Woche Mittwoch, 2020-05-27, geplanten Ausbaus der der Leih-Hardware ab 18:00 Uhr mit einem ca. 2-stündigen Unterbruch der "Netze der IT-Services in Bern und Biel, VPN, Eduroam, AdminRZ und BEWAN“: Welchen Einfluss wird dies auf den Zugriff der Lernplattformen Moodle (BFH und MSE), Mahara, etc. und die Authentifizierung mittels SWITCH-AAI haben?

Der Unterricht in den berufsbegleitenden Klassen des TI läuft bis 21:30 Uhr, so dass es wichtig ist, dass ein Zugriff auf die Lernplattformen von aussen trotz der Arbeiten am Netzwerk möglich ist. Der Ausfall des VPNs in dieser Zeit lässt sich durch Umorganisation des Unterrichtsablaufs einfacher kompensieren.

Grüsse, Torsten