Mikrophon funktioniert nicht in Jitsi wenn man Firefox 74 nutzt

Torsten Maehne torsten.maehne at bfh.ch
Thu Mar 26 14:53:41 CET 2020

Hallo zusammen,

ich habe die Jitsi-basierten Dienste open.meet.switch.ch und
bfh.meet.switch.ch in Firefox 74 und Chromium 80 unter Progress Linux 5
(basiert auf Debian Buster) getestet.

In meinem Standard-Browser Firefox 74 ist Jitsi nicht benutzbar. Jitsi
meldet:

"Failed to access your microphone. Cannot use microphone for an unknown
reason. Operation is not supported."

Die Webcam scheint grundsätzlich zu funktionieren, aber weder Webcam
noch Mikrophon sind in den Jitsi Settings auswählbar. Im Audiomixer kann
ich aber sehen, dass die richtigen Audiogeräte für Ein- und Ausgabe an
Firefox durchgereicht werden.

Mit Chromium 80 funktioniert Jitsi problemlos (Video + Audio). Kamera,
Lautsprecher und Mikrophon lassen sich selbst in den Settings von Jitsi
einstellen. Auch mit MS Teams habe ich keine Probleme mit Video und Audio.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme mit Jitsi und Firefox
beobachtet?

Viele Grüsse,

Torsten