Screencasting mit Linux

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Sat Mar 14 16:08:15 CET 2020

Hallo Horst,

On 3/14/20 3:49 PM, Heck Horst wrote:
> Mein Workaround ist im Moment, einfach eine Xorg-Session aufzumachen.

wuerde ich bis auf Weiteres auch so machen fuer diesen Use-case, oder
eines der eingebauten GNOME Tools benutzen (fuer mich persoenlich reicht
das rudimentaere Shift-Ctrl-Alt-R, das einen Screencast in webm im Home
ablegt).

Grundsaetzlich empfehlen sich HTML5 basierte Loesungen, diese benoetigen
aber alle etwas Infrastruktur-Arbeiten auf unserer Seite.

> BTW: Hat jemand von Euch eine Ahnung, welche codecs verwendet werden
> sollten (oder auch welche nicht), damit man möglichst
> plattformunabhängige Videos auf Moodle stellt?

Unabhaengig von Moodle (das hat Luca schon beantwortet): mp4 (x264) ist
von allen aktuellen Betriebssystem der letzten ~5 Jahre ohne Probleme
direkt abspielbar und in der Regel via Browser stream-bar.

Services / IT-Services
Daniel Baumann
Teamleiter Linux Services
daniel.baumann at bfh.ch