Screencasting mit Linux

Heck Horst horst.heck at bfh.ch
Sat Mar 14 15:49:59 CET 2020

Hallo zusammen
Ich habe gestern mal Programme wie vokoscreen, kazam, etc. auf
Tauglichkeit für meinen Unterricht getestet. Dabei habe ich
festgestellt, dass die meisten der Screen-Recording software unter
Wayland nicht funktioniert. Man nimmt hier lediglich einen schwarzen
Bildschirm auf.

Mein Workaround ist im Moment, einfach eine Xorg-Session aufzumachen.
Hat jemand weitere Ideen?

BTW: Hat jemand von Euch eine Ahnung, welche codecs verwendet werden
sollten (oder auch welche nicht), damit man möglichst
plattformunabhängige Videos auf Moodle stellt?

Viele Grüsse
Horst
--
Berner Fachhochschule / Bern University of Applied Sciences
Technik und Informatik, Abteilung MNG