MS Teams und Linux

Mähne Torsten torsten.maehne at bfh.ch
Fri Sep 13 19:10:11 CEST 2019

Hallo Daniel

Am 13.09.2019 um 06:57 schrieb Daniel Baumann <daniel.baumann at bfh.ch<mailto:daniel.baumann at bfh.ch>>:

Hallo Torsten,

On 9/12/19 11:27 PM, Torsten Mähne wrote:
Leider schlägt der letzte Schritt fehl, da die Abhängigkeit
`libgnome-keyring0` fehlt. Könnte diese bitte in Progress Linux 5
bereitgestellt werden?

Wir machen grundsaetzlich keine Forwardports (vergl. Diskussion bei
libwebkitgtk 1 vs 2 bzgl. Citrix). Microsoft sollte libsecret verwenden,
siehe https://bugs.debian.org/892359.

Danke für Deine rasche Rückmeldung auf mein Anliegen. Da `libgnome-keyring0` sich noch immer in sid befindet war mir nicht klar, dass es sich um einen Forward Port handeln würde. Da so der Insider-Build ausfällt bleibt derzeit <https://github.com/IsmaelMartinez/teams-for-linux> die beste Alternative zur Nutzung von MS Teams unter Progress Linux 5. Das DEB-Paket verursacht zwar eine Warnung bei der Einrichtung. Ansonsten funktionierte der Client aber relativ gut für die grundlegenden Teams-Funktionen, welche ich derzeit benötige, um mit einigen Kollegen zusammenzuarbeiten.

Auch wäre es gut,
wenn diese Schritte nicht nur hier in der Mailing-Liste dokumentiert würden.

Ich gehe davon aus, dass das Team Microsoft und E-Learning ihren Service
ensprechend dokumentieren wird.

Das hoffe ich auch. Bis anhin war nur die Konfiguration für die Nutzung der meisten BFH-Dienste auf linux.bfh.ch<http://linux.bfh.ch> / bfh.science fast immer klarer und kompakter dokumentiert, als sie es auf den offiziellen IT-S Intranetseiten war. Ich nutzte deshalb diese Anleitungen häufig auch für die Konfiguration der Dienste unter macOS und Windows. Deshalb finde ich es schade, dass ihr mittlerweile ohne Not die Dokumentation der Dienste (z.B. Printing, Citrix, VPN) von bfh.science entfernt habt. Auf den korrespondierenden Intranet-Seiten sind die entsprechenden Informationen schwerer oder gar nicht zu finden. Für die Druckerinstallation wird, z.B., auf bfh.science verwiesen, wo diese Information ja entfernt wurde. Auf anderen Seiten führen Links ins Leere, z.B. <https://intranet.bfh.ch/BFH/Documents/Dienste/IT-Services/Anleitungen/Citrix_IRIS_Anleitung_DE.pdf> auf <https://intranet.bfh.ch/TI/de/Dienste/IT_Services/Netzwerk/Citrix/Seiten/default.aspx#ctl00_SPWebPartManager1_g_30eeccb8_ef63_43c7_87f5_5701aea53ad5_ctl00_1>.

Gruesse,
Daniel

Grüsse,

Torsten

--
Berner Fachhochschule / Bern University of Applied Sciences
Services / IT-Services