AW: AW: AW: Aktive Information bzgl. Software Updates

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Tue Apr 9 12:50:52 CEST 2019

Hallo Mark,

On 04/09/2019 11:30 AM, Günter Mark wrote:
> aber wäre es nicht möglich, den Speicherplatz auf dem momentanen Geodatenserver auf P bspw. auf 100TB zu erweitern

Das NetApp Storage System das du ansprichst wird durch das
Basisdienste-Team betrieben, da muesstest du Philipp Pluess fragen ob
dort mehr Speicherplatz zur Verfuegung gestellen werden kann.

Jetzt "vorzeitig" anzufangen, Geodaten auf Ceph zu migrieren macht
keinen Sinn, dann muessten wir alles doppelt anfassen/kopieren und alle
Nutzer muessten mehrmals die Pfade anpassen.

Fuer das Endziel einer zentralen, strukturierten Ablage macht es nur
Sinn, wenn wir (= Team Linux) das konsistent (nach dem gemeinsam
besprochenen und ggf. nochmals aktualisierten Ablageschema von ~2016)
fuer alle machen und die Neu-und-alle-weiteren-Beschaffung der
Swisstopodaten sowie ein Webindex uebernehmen.. Nur so koennen wir
qualitativ hochwertig und nachhaltig Geodaten-as-a-Service bieten.

Alle Zwischenloesungen machen meiner Meinung zum jetztigen Zeitpunkt nur
fuer alle unnoetigen Mehraufwand.

Daher nochmals: Ja, Geodaten ist ein wichtiger Inhalt der HAFL
Roadmap-Diskussion wo wir uns alle einig werden muessen was wir wie
wollen und das dann, diesmal, auch wirklich so machen koennen.

Services / IT-Services
Daniel Baumann
Teamleiter Linux Services
daniel.baumann at bfh.ch