[Bfh-latex-developers] LaTeX-Ressourcen an der BFH

Mähne Torsten torsten.maehne at bfh.ch
Fri Feb 17 16:31:32 CET 2017

Hallo Christoph,

Danke für Deine Initiative!

> Am 16.02.2017 um 13:34 schrieb Christoph Kopp <christoph.kopp at bfh.ch>:
>
> Liebe developers
>
> Ich halte an der HAFL am kommenden Montag, 20. Feb. im Rahmen einer internen Veranstaltungsreihe einen 20-minütigen Talk zu LaTeX. Natürlich will ich auch auf die Ressourcen an der BFH eingehen. Ich wollte folgendes fragen und hoffe, dies sei die richtige Adresse:
>
> 1. Wie soll man an der BFH LaTeX installieren? [Ich arbeite immer auf meinem privaten Laptop und weiss das nicht]

Ich würde jeweils die aktuelle Ausgabe von TeX Live <http://tug.org/texlive/> und MacTeX <http://tug.org/mactex/> empfehlen, da sie eine gemeinsame Basis haben, sich einfach über das aktualisieren lassen und auf allen gängigen Computerplattformen verfügbar sind. Persönlich sehe ich keinen Mehrwert mehr für plattformspezifische Distributionen wie MikTeX.

Über die ITS wird meines Wissens leider immer noch eine MikTeX-Version für den Windows-7-Client verteilt.

Hier ginge meine Empfehlung Richtung TeXStudio <http://texstudio.sourceforge.net>, welches auch auf allen gängigen Plattformen verfügbar ist. Ausserdem kann man LanguageTool <http://languagetool.org/> für die Grammatikprüfung integrieren <http://wiki.languagetool.org/checking-la-tex-with-languagetool>. Meines Wissens ist dies nicht paketiert für den Windows-Client.

> 3. Ich gebe folgende BFH-Ressourcen zu LaTeX an:
>
> a) LaTeX-Vorlagen im Intranet: https://intranet.bfh.ch/BFH/de/Dienste/Kommunikation/CI/Corporate-Design/Downloads/Office-Vorlagen/Seiten/default.aspx#ctl00_SPWebPartManager1_g_c935ac81_b83e_443f_9c8d_3a306e5fde6c_ctl00_4
>
> b) Link auf development versions von templates auf Gitlab:
> https://gitlab.ti.bfh.ch/bfh-latex/bfh-latex

In diesem Repo konzentrieren wir derzeit unsere Anstrengungen neue LaTeX-Vorlagen für die Studierenden und Lehrenden/Mitarbeiter der BFH zu erarbeiten, die dem BFH Corporate Design entsprechen. Basis sind die Vorlagen, die von verschiedenen Parteien in den vergangenen Jahren erstellt wurden, um individuelle Bedürfnisse zu befriedigen. Wir (derzeit vor allem Andreas Habegger, Horst Heck und ich) bemühen uns bei der Vereinheitlichung die guten Ideen zu erhalten. Es gibt aber noch einiges zu tun vor einem ersten offiziellen Release. Deshalb ist der master-Zweig auch noch leer bis auf eine README-Datei. Der aktuelle Stand befindet sich immer im develop-Zweig.

Im develop-Zweig gibt es derzeit vor allem die folgenden Pakete/Klasse in alpha-Qualität, die für Wagemutige bereits nutzbar sind:

- bfhcolors.sty : definiert die offiziellen BFH-Farben mit Hilfe des xcolors-Pakets.

- bfhcolors.isy : Ein Stylesheet für das Vektorzeichenprogramm Ipe <http://ipe.otfried.org>, welches alle Farben aus bfhcolors.sty bereitstellt.

- bfhfonts.sty : lädt passende Fonts für die Vorlagen, derzeit auf Basis des New TX Font-Pakets.

- bfhbook.cls : Eine Buch-Klasse, die zukünftig die Basis für die Bachelor-Arbeiten bilden soll. Die Klasse stützt sich selbst auf die Koma-Skript-Klasse scrbook. Noch nicht alle Layout-Vorgaben sind umgesetzt, so dass es noch zu vielen Änderungen kommen kann. Wir versuchen aber die Syntax und Semantik der Standard-LaTeX-Befehle zum Strukturieren von Dokumenten soweit möglich zu erhalten.

Zukünftig soll es auch Klassen für weitere Anwendungsgebiete geben, um zum Beispiel das Erstellen von Präsentationen mit Beamer, von Aufgabenblättern und Prüfungen zu erleichtern. Es gibt also viel zu tun und Mitstreiter sind gerne willkommen! Wir (Andreas, Horst und ich) können dieses Projekt nur neben unseren regulären Lehr- und Forschungstätigkeiten betreiben und haben deshalb insbesondere während der Unterrichtszeit nur wenig Kapazität an den Vorlagen weiterzuarbeiten.

> c) Mailingliste:
>
> Ist das okay, oder habe ich etwas zu viel (evtl. b))? Habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Wenn die Adressaten der Präsentation Anfänger sind, würde ich vielleicht den Punkt b) auslassen.

> 4. Ich habe ein template von Gitlab für die Folien verwendet (danke!) und hoffe das sei okay.

Dafür sind die Vorlagen da. :-)

> 5. Ich lasse euch sehr gerne die Folien und die Files dafür zukommen, wenn ihr interessiert seid. Vielleicht wäre so etwas ja mal nützlich. Falls ja: wo soll ich es posten?

Du kannst uns gerne die Folien zukommen lassen. Entweder als E-Mail an diese Liste oder individuelle E-Mail an uns drei.

> Beste Grüsse
> Christoph Kopp

Viele Grüsse,

Torsten Mähne

> --
> Berner Fachhochschule
> Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
> Abteilung Masterstudien
> Dr. Christoph Kopp
> Dozent in Angewandter Statistik

Dr ès sc. Torsten Mähne