[Bfh-latex-developers] Ort zum Verwalten unserer LaTex Vorlage

Mähne Torsten torsten.maehne at bfh.ch
Sat Nov 26 16:05:16 CET 2016

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

> [...]
>
> Der Dienst wird in 1 Jahr die Redmine Palttform vollständig ablösen. Die BFH IT-S wurde informiert. Es kümmert sich das IT-S Team des HuCE um den Dienst. Das heisst, Backup und längerfristige Dienstbetrieb ist gewährleistet. Der Dienst wurde vor dem live schalten ausgiebig getestet. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, ob ich switchen soll oder nicht, denn es ist eine grosse Arbeit und die will ich nicht alle 2 Jahre aufwenden, ich habe mich aus verschiedenen Gründen für den Switch entschieden.
>
> Information zum Service und dem Ersatz der RM Plattform:

Danke für die Verweise in Euren Wiki! Die Information dort ist noch rudimentär, aber schon hilfreich, um den Gitlab-Service besser einschätzen zu können. Es ist gut zu wissen, dass Backup und längerfristiger Betrieb gesichert sind. Nur dann ist eine Migration für mich gerechtfertigt.

> Hilfe zu RM nach GitLab Migration:
>
> https://www.microlab.ti.bfh.ch/wiki/howto:gitlab:migration
>
> Login von externen:
>
> https://www.microlab.ti.bfh.ch/wiki/howto:gitlab:qa
>
> Für Fragen zu dem Service (die IT-S Gruppe des HuCE)
>
> INR_HTI.HuCE_sys-adm <HuCE_sys-adm.ti at bfh.ch>

Danke für diese Kontaktadresse. Euer Wiki <https://www.microlab.ti.bfh.ch/wiki/howto:gitlab:introduction> erwähnt noch "For questions please open an issue at the following project...“. Es fehlt aber ein Link zu dem Repository und zumindest ich sehe kein passendes Repository auf gitlab.ti.bfh.ch. Wahrscheinlich stammt das noch aus Eurer Testphase? Ich fände es gut, wenn die BFH-spezifische Dokumentation und lokale Kontaktadresse auf Gitlab selbst gut sichtbar verlinkt würden.

Es wäre gut, wenn zukünftig alle BFH-Gitlab-Nutzer eventuelle Ankündigungen, die dessen Verfügbarkeit und Weiterentwicklung betreffen, erhalten würden. Bis jetzt schienen diese Informationen nur im HuCE verbreitet worden zu sein.

> Gib uns doch auf dieser Liste deine Einschätzung nach der Durchsicht der Links, ob GitLab am TI eine Variante wäre. Der Dienst steht allen BFH Mitarbeitenden zur Verfügung wie die Redmine Plattform auch. Diese wurde nicht nur am TI genutzt.

Für mich persönlich ist die zukünftige Nutzung von gitlab.ti.bfh.ch attraktiver als dem reinen Git-Hosting-Service git.bfh.ch der IT-S. Wir hatten die IT-S lange um etwas vergleichbares gebeten, ohne dass es bis jetzt sichtbare Fortschritte gab. Persönlich finde ich es schade, dass Gitlab nun quasi als Insellösung für das HuCE/die TI entstanden ist, statt den zentralen Git-Repository-Hosting-Service der BFH zeitgerecht weiterzuentwickeln gemäss den Nutzerbedürfnissen. Nun werden wohl die Nutzer mit den Füssen abstimmen — vorausgesetzt Sie entdecken den neuen Gitlab-Dienst. ;-)

> Viele Grüsse
>
> Andreas

Viele Grüsse,

Torsten