[Bfh-latex-developers] automatische Übersetzungen mit LaTeX

Horst Heck horst.heck at bfh.ch
Tue Mar 15 14:14:05 CET 2016

Hoi zäme,
am Wochenende habe ich mal die KOMA-Methode für automatische
Übersetzungen in LaTeX-Klassen ausprobiert.
Da es auch einer Kollegin nützt, habe ich hierzu meine Klasse
"bfhklausur.cls" benutzt und zu "bfhklausur_translate.cls" abgeändert.

Ich schicke Euch das Ergebnis inkl. TeX-Dateien als Anhang.

Ich halte das für eine gute Möglichkeit auch in unseren Klassen die
automatischen Übersetzungen nach Englisch bzw. Französisch umzusetzen.
Wie ihr im entsprechenden Abschnitt in der cls-Datei sehen könnt (sucht
nach "Translations for BME"), ist die Umsetzung nicht schwierig.

Falls Ihr einverstanden seid, könnte ich anfangen allfällige
Übersetzungen in ein Paket "bfhtranslations.sty" einzubauen. Dieses
Paket würde dann standardmässig in allen Klassen geladen werden.

Wie sieht es ansonsten bei Euch aus? Habt ihr mal wieder Lust bzw. Zeit
für ein Treffen? Grosse Dinge stehen mE nicht vor der Tür, aber wir
könnten den Design-Prozess dadurch etwas beflügeln.
Super wäre es natürlich, wenn unsere Vorlage bald schon soweit gedeihen
würde, dass (waghalsige) Studenten ihre Bachelor-Thesis damit schreiben
könnten.

Konkret fällt mir eigentlich nur ein, dass wir die Farben und die
Sprachen umsetzen sollten.

Weniger zeitlich dringend wäre es, auch andere Dokumentklassen
anzugehen. (Z.B. Beamervorlagen, Poster, Briefe)

Viele Grüsse
Horst
--
Berner Fachhochschule