Moodle 3.1.1 mit PostgreSQL im Unterbau und PHP-FPM

Bösch Luca luca.boesch at bfh.ch
Fri Sep 2 14:06:43 CEST 2016

Liebe Superuserinnen und Superuser

Seit 13:09 Uhr heute ist unser top-aktuelles Moodle produktiv!

Über Nacht wurde die Datenbank von mySQL zu PostgreSQL migriert, und heute morgen haben wir die Quellen eingespielt, getestet und nun die Sache auf unsere Benutzenden losgelassen.

Ich möchte nicht nochmals alle Änderungen aufzählen: konsultiert die E-Mail vom 22. Juli.

In diesen Dokumenten werden die offensichtlichsten Änderungen für Dozierende und Studierende aufgezählt:

http://moodle.bfh.ch/file.php/1/moodle-3.1-neuerungen.pdf
http://moodle.bfh.ch/file.php/1/moodle-3.1-changements.pdf

(von der Startseite im Block "Materialien Dozierende" einzusehen.)

Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen über etliche (PR-)Kanäle etwas über dieses Update verkünden.

Mir bleibt zu verkünden: Vielen riesigen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an Daniel Baumann und Philipp Plüss.

Ich werde bald wieder einmal zu einem Treffen unter uns einladen, respektive eine Terminumfrage lancieren.
Was ich dort gerne machen würde ist eine Sammlung, ein „Show and Tell“ über „Lehrmittel“ oder „Doku“ oder wie man das auch immer nennen will, die bei uns intern über Moodle vorhanden ist.
Deshalb mein Aufruf: wenn ihr irgendetwas sieht: nicht grad vergessen sondern sich die Quelle notieren, es ausdrucken (falls möglich und sinnvoll) und für dieses Treffen vorsehen. Es wird dann wohl eine Art Basar.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Luca

Berner Fachhochschule
IT-Services
Luca Bösch
Software Engineer / Fachspezialist E-Learning
T +41 31 848 33 68<tel:+41%2031%20848%2033%2068>
Dammweg 3, CH-3013 Bern<http://www.openstreetmap.org/#map/46.95519/7.44581>
luca.boesch at bfh.ch<mailto:luca.boesch at bfh.ch>
www.bfh.ch<http://www.bfh.ch>