Hintergrund: SAP resp. Anbindung BE-net Ausfall heute bis 09:10

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Tue Dec 15 13:56:00 CET 2020

Hallo zusammen

Kurzfassung: der Anschluss der BFH ans BE-net (vormals BEWAN) und damit
auch SAP war von gestern 22:20 bis heute um 09:10 unterbrochen.

Hintergrund fuer die technisch Interessierten:

  * Wir haben aktuell einen einzigen 10Mbit/s RJ45/Kupfer Anschluss ans
    BE-net. Dieser war ausschliesslich auf dem kaputten Nexus Switch
    eingesteckt.

  * Der Umstand des nicht redundanten Anschlusses ist mir persoenlich
    grundsaetzlich bekannt (siehe Massnahmen unten).

    Allerdings: Beim Abschluss im RZ heute Nacht um 02:45 Uhr, als wir
    wegen des Totalausfalls eines Nexus Switches eiligst alle nicht-
    redundant angeschlossenen Systeme umhaengen und testen mussten, habe
    ich nach einem Arbeitstag von 18.5h leider nicht mehr an den
    nur einzeln vorhandenen BE-net Anschlus gedacht.

    Dafuer entschuldige ich mich hiermit in aller Form.

  * Heute morgen um 08:15 erreichte mich das Trouble Ticket, dass SAP
    nicht funktioniert (danke Sandra!). Um 08:30 war ich in der Bedag,
    welche mir unbuerokratisch aber prozessgetreu (nicht ironisch
    gemeint) einen sofortigen Notfallzutritt zum RZ erteilte.

  * Um 09:50 wurde dieser gewaehrt, ich habe das Kabel auf den noch
    funktionierenden Nexus umgesteckt und mein Kollege Urs hat den Port
    konfiguriert, so dass um 09:10 die Verbindung zum BE-net und SAP
    wieder uneingeschraenkt funktioniert hat.

Massnahmen
==========

  * Im Rahmen der Abloesung der Checkpoint-Firewall durch die Linux-
    Firewall haben wir im Mai die nicht-redundante Anbindung ins BE-net
    entdeckt und ein Ausbau auf eine redundante, 2x 1Gbit/s Glas
    Anbindung in Auftrag gegeben.

  * Seit September ist die neue Anbindung grundsaetzlich zur
    Inbetriebnahme bereit, musste aber wegen der noch ausstehenden
    Abloesung der AdminRZ Checkpoint-Firewall (16.11.) auf ihre
    Aktivierung warten. Dies werden wir in den naechsten Wochen
    abschliessen koennen.

Services / IT-Services
Daniel Baumann
Teamleiter Linux & Infrastructure Services
daniel.baumann at bfh.ch