Moodle Outsourcing und Update auf 3.9 mit Downtime am 14.8.2020

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Mon Aug 10 02:49:54 CEST 2020

Hallo zusammen

Da ich zur Ende Woche stattfindenden Moodle Migration bisher kein
Announcement finden konnte, erlaube ich mir hiermit sicherheitshalber
kurz selber eins zu verschicken:

  * Am Freitag, 14.8. findet die Uebernahme von Moodle durch Adfinis
    (externer Partner) statt, welche in den letzten 4 Wochen
    moodle-test.bfh.ch und moodle.bfh.ch als externe Systeme neu
    aufgebaut hat.

    Zusammen mit der Migration der Server System findet auch ein
    Update der Applikation von aktuell Version 3.6 auf 3.9 statt.

  * Waehrend der Migration wird Moodle nur eingeschraenkt resp.
    teilweise gar nicht zur Verfuegung stehen.

    Ich gehe davon aus dass die genaueren Zeiten fuer Freitag Vor- oder
    Nachmittag noch kommuniziert werden.

  * Der Betrieb der beiden Moodle Server Systeme verbleibt fuer
    mindestens den naechsten Platform Life Cycle (3 bis 5 Jahre) extern,
    danach wird er wie jeder andere Service technisch hinterfragt und
    ein Insourcing geprueft.

    Unabhaengig davon verbleibt der Betrieb der Applikation unveraendert
    bei Team DML, welches neu die Verwantwortung fuer die Moodle Server
    uebernimmt (via Koordination mit Adfinis). Somit ist die gesamte
    Betriebsverantwortung nun ausschliesslich bei Team DML konsolidiert,
    Team LNI hat keinen Anteil mehr daran.

  * Mit Abschluss der Migration am Freitag geht somit eine mehr als
    5 jaehrige Zeit zu Ende, in welcher Team LNI den Betrieb "nebenher"
    (ohne Stellenprozente und hauptsaechlich in Freizeit) sichergestellt
    hat.

    Mit der Reorganisation der IT-Services im Dezember 2018 wurde
    Moodle als Service klar in einem Team verortet (zuerst Team MSC,
    ab 1.2.2020 Team DML). Die technische Uebergabe von Team LNI an die
    neu zustaendige Person konnte allerdings erst Ende September 2019
    stattfinden - wobei wegen Kuendigung dieser wir den Notfallbetrieb
    seit Ende Dezember 2019 bis jetzt wieder uebernommen hatten.

  * Wir sind froh, dass jetzt auch die technische Zustaendigkeit fuer
    den Betrieb der Server Systeme definitiv geloest und die Ressourcen
    dafuer nachhaltig gesprochen werden konnten.

Services / IT-Services
Daniel Baumann
Teamleiter Linux & Infrastructure Services
daniel.baumann at bfh.ch