Letzter Arbeitstag...

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Thu Nov 29 23:40:44 CET 2018

Hallo zusammen

wie allgemein bekannt befinden sich die IT-Services schon seit
laengerem in einer Reorganisation zur Neuausrichtung im Rahmen
der BFH IT-Strategie (welche u.a. eine staerkere Ausrichtung
auf die Beduerfnisse der Lehre, Forschung und Entwicklung vorsieht):

  * Reorg News:

https://intranet.bfh.ch/BFH/de/Aktuell/Newseintraege/Seiten/180515_IT_Reorg.aspx

  * IT-Strategie:

https://intranet.bfh.ch/BFH/Documents/Dienste/IT-Services/IT_Strategie_2017-2020_DE.pdf

Eine Massnahme daraus ist die Neuschaffung des Teams Linux Services
(bisher waren wir im Team Infrastructure Services untergebracht, welches
aufgeloest wird):

  * altes Organigram:

https://intranet.bfh.ch/BFH/Documents/BFH/Organisation/Organigramm_IT-Services.pdf

  * neues Organigram:

https://intranet.bfh.ch/BFH/Documents/Dienste/IT-Services/Organigramm_IT-Services%20ab%2001.12.18.pdf

Heute haben wir den letzten Tag an unseren alten Arbeitsplaetzen am
Dammweg in Bern verbracht - morgen wird umgezogen. Wir bleiben am
gleichen Standort, im gleichen Stockwerk.. allerdings in einer etwas
ruhigeren Ecke :)

Per 1. Dezember starten wir also als eigenstaendiges Team Linux. Dies
wird einige Aenderungen mit sich bringen, hier die ersten zwei...

1. Mailingliste: lists.bfh.ch -> lists.bfh.science
Subscriptions bleiben genauso erhalten. Falls clientseitige Regeln
verwendet werden um die Mails automatisch in bestimmte Folder
einzusortieren, muessen diese auf die neuen Adressen geaendert
werden.

2. Website: linux.bfh.ch -> bfh.science
=======================================

Am Montag den 3. Dezember werden wir unsere Website https://linux.bfh.ch
auf https://bfh.science verschieben.

Gleichzeitig wird der gesamte Inhalt aktualisiert und die Struktur
verbessert. Selbstverstaendlich sind Redirects aktiv, so dass der Umzug
transparent bleibt.

Zum Schluss fuer alle Neugierigen.. (und fuer mich mit etwas Nostalgie
verbunden: ich habe vor genau 5 Jahren, am 1.12.2013, an der BFH meine
Stelle als Linux System Engineer angefangen) im Anhang ein Bild der
alten Arbeitsplaetze von David, Sakirnth und mir.

IT-Services / Team Infrastructure Services
Daniel Baumann
IT System Engineer Linux
Phone direct +41 31 848 48 22
Phone Servicedesk +41 31 848 48 48