FileUpload-Problem gelöst

Bösch Luca luca.boesch at bfh.ch
Tue Feb 21 13:40:54 CET 2017

Liebe Alle

Letzten Mittwoch abend wurde ein Upgrade der Moodle-Umgebung auf neue Versionen durchgeführt:

  *   Moodle 3.2.
  *   Linux-Umgebung Debian 9 (stretch).
  *   Datenspeicher auf ceph.

Dies bietet uns einige Vorteile an Funktionalität, Volumen und Geschwindigkeit.

Seit dem Upgrade hat der 'traditionelle' Upload mittels Filepicker/Button nicht funktioniert. Der Drag-n-drop-Upload war immer funktional, wir haben die Nutzer auch jeweils auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht bei Supportanfragen.
Die Ursache lag in zu strikten Sicherheitseinstellungen: Header always set X-Frame-Options "DENY"
Anstatt: Header always set X-Frame-Options "SAMEORIGIN"
auf dem neuen Webserver. Die Einstellung wurde korrigiert und der traditionelle Fileupload funktioniert wieder (eine weitere Unregelmässigkeit bei Filedownloads mit Internet Explorer wurde ebenfalls korrigiert).

Dafür, dass der Fileupload mittels Filepicker nicht getestet wurde übernehme ich die Verantwortung. Ich testete die Drag'n'Drop Version natürlich schon. Seit 20. Januar 2017 ist ein Preview-Server zum ausprobieren bereitgestellt worden, es ist in der Tat ein Missgeschick, dass uns dieses Uploadproblem nicht aufgefallen ist.
In der Moodle Community habe ich angeregt, dass ein Check auf Header always set X-Frame-Options "DENY" bei Installationen und Upgrades gemacht wird. https://tracker.moodle.org/browse/MDL-58036

Einige von euch haben den Zeitpunkt des Moodle-Updates in Frage gestellt. Dazu möchte ich ein Bild sprechen lassen:

[cid:C50F4FB8-F49C-4C04-B043-7E0D565CFACD at bfh.ch]

Ihr seht hier die Zugriffe von Moodle seit Herbstsemester. Gut sichtbar sind die Weihnachtspause und die vorlesungsfreie Zeit.
Als Zeitpunkt für einen Moodle Update stehen allen Hochschulen in der Schweiz speziell zwischen Herbst- und Frühjahrssemester nicht viele Zeitpunkte zur Verfügung. Meist 10 Tage nach Ende der Vorlesungen ist als Prüfungszeit ein Modifizieren von Moodle Tabu. Es steht meiner Ansicht nach folglich einzig der Zeitpunkt +/- ein paar Tage zur Auswahl, welchen wir gewählt haben, zudem einigten wir uns auf ein offizielles BFH-Wartungsfenster und der Termin wurde auch frühzeitig mitgeteilt am 19. Dezember 2016.

So grosse Migrationen wie im September letzten Jahres (4 Moodle-Versionen gleichzeitig inklusive Datenbankmigration auf PostgreSQL) und jetzt eben (auf Debian 9 (stretch), PHP 7, Datenspeicher auf ceph) werden in Zukunft nicht nötig sein.
Gerne können Moodle-Superuser bei der Auswahl des Updatefensters auf Moodle 3.3 im August/September mitdiskutieren und -entscheiden. Die Terminfindung wird wieder frühzeitig kommuniziert werden.

Viele Grüsse

Luca

Berner Fachhochschule
IT-Services
Luca Bösch
Software Engineer / Fachspezialist E-Learning
T +41 31 848 33 68<tel:+41%2031%20848%2033%2068>
Dammweg 3, CH-3013 Bern<http://www.openstreetmap.org/#map/46.95519/7.44581>
luca.boesch at bfh.ch<mailto:luca.boesch at bfh.ch>
www.bfh.ch<http://www.bfh.ch>