Moodle: Neue Load-Spitze

Daniel Baumann daniel.baumann at bfh.ch
Fri Sep 23 08:46:09 CEST 2016

Hallo zusammen,

gerade hatten wir eine neue allzeit Load-Spitze (89!) fuer ca. 3
Minuten, mehr als doppelt-soviel wie am Mittwoch (40).. was dann
postgres ans limit gebracht hat.

  kurfristige massnahme: ich werd postgres besser einstellen, die
  einstellungen von luca und amr vom dienstag waren erstmal gut, wir
  brauchen aber mehr. werd ich heute um 12:15 aktivieren.

  mittelfristige massnahme: wenn wir 'ganze-bfh-auf-einmal-auf-moodle'
  abdecken sollen koennen muessen, was waehrend nur ein paar
  minuten/stunden pro jahr ueberhaupt auftritt, muessen wir die fuer
  2017 geplanten moodle infrastruktur verbesserungen vorziehen.

moodle-spezifisches monitoring fuer die applikation ist zwar gut
unterwegs (~15.10.), aber momentan sehen wir load-spitzen noch nicht
pro-aktiv.

ihr seht: wir arbeiten dran, danke fuers verstaendnis und nachsicht. ich
werde euch auf dem laufenden halten.