Erneuerung Switch AAI Login Anmeldemaske

Bösch Luca luca.boesch at bfh.ch
Mon Oct 24 14:49:23 CEST 2016

Liebe Interessierte

Was ich euch bereits am Donnerstag näherbrachte: nun ist es als Wartungsmeldung auf Intranet.
https://intranet.bfh.ch/BFH/de/Aktuell/Newseintraege/Seiten/161026_IT_Wartungsmeldung.aspx

Der Abschnitt

18:00 - 19:00 Uhr: Erneuerung Switch AAI Login. Während dieser Zeit kann es zu kurzen Unterbrüchen beim Login für verschiedene Dienste kommen (Moodle, Services SWITCH, …).

betrifft Moodle (genauer gesagt: die SWITCHaai Anmeldemaske). Die Erneuerung des Switch AAI Login ist uns seitens SWITCH nahegelegt worden, ein Upgrade ihrerseits macht uns dies notwendig.

Hier visuell ein Vergleich vorher-nachher

[cid:DB7D1ED8-8024-4745-9E76-DD321E89B26E at bfh.ch]    [cid:E02740F7-9CAB-4D24-B2FB-2617955076E8 at bfh.ch]

Die graue Hintergrundfarbe wird wegfallen und die Anmeldemaske wird neu lokalisiert sein (Angaben, Logo auf en/de/fr) und den Elementen von Moodle/Mahara mehr ähneln.

Es wird niemand aus den Diensten (Mahara, Moodle) herausfallen während der Migration.

Insbesondere bei der Smartphone-Anmeldung sehe ich grosse Vorteile:

[cid:4CDA1254-68DF-47BA-A074-F496B445752C at bfh.ch]    [cid:BBA5D567-A8FE-4905-AA43-37FB90ABC0CD at bfh.ch]
(Die Browserbar wird nach der Umstellung auch grün hervortreten weil das Zertifikat stimmen wird.)

Der Wechsel erfolgt Mittwoch abend.

Ich danke für das Interesse und die Kenntnisnahme

Luca

Berner Fachhochschule
IT-Services
Luca Bösch
Software Engineer / Fachspezialist E-Learning
T +41 31 848 33 68<tel:+41%2031%20848%2033%2068>
Dammweg 3, CH-3013 Bern<http://www.openstreetmap.org/#map/46.95519/7.44581>
luca.boesch at bfh.ch<mailto:luca.boesch at bfh.ch>
www.bfh.ch<http://www.bfh.ch>