Preview-Server moodle-31.bfh.ch bereit

Bösch Luca luca.boesch at bfh.ch
Fri Jul 22 12:05:06 CEST 2016

Liebe Superuserinnen und Superuser

Wie angekündigt, ist noch vor dem Go Live Termin Ende August / Anfang September ein Server für euch bereit, auf welchem ihr die Änderungen von Moodle 3.1 ausprobieren, Screenshots ziehen, Screencasts aufnehmen könnt usw.

https://moodle-31.bfh.ch

Nähere Informationen zu dieser Seite:

  *   PHP-FPM (FastCGI Process Manager) ist neu aktiviert. PHP7 wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen (Im Zuge von Debian 9 "Stretch", Frühjahr '17).
  *   Die Moodle-Datenbank ist neu mit der im Vergleich zu MySQL schnelleren und skalierbareren Lösung PostgreSQL umgesetzt.
  *   Der Kursbestand wird beim Upgrade im September nicht beschnitten (die Idee moodle-archive.bfh.ch<http://moodle-archive.bfh.ch> ist zurückgestellt auf 2017).
  *   "Lernpläne" (Competencies) sind nicht aktiviert.
  *   Die Globale Suche wird erst zu einem späteren Zeitpunkt evaluiert und umgesetzt.
  *   Der Datenstand ist vom Sonntag 17. Juli 2016.
  *   Es laufen keine Backup-Mechanismen über den Server moodle-31.bfh.ch<http://moodle-31.bfh.ch> und seinen Datenbestand.
  *   Was ihr in moodle-31.bfh.ch<http://moodle-31.bfh.ch> hineinschreibt wird nicht auf das produktive moodle.bfh.ch<http://moodle.bfh.ch> übernommen, auch nicht beim Upgrade.
  *   Der Webserver wurde optimiert (.htaccess und mod_rewrite).

Ich bitte euch, etwelche Mängel am Theme oder nicht funktionierende Elemente oder Aktivitäten zurückzumelden als reply an bfh-moodle-announce at lists.bfh.ch<mailto:bfh-moodle-announce at lists.bfh.ch>.

Hier ist eine schöne Übersicht zu allen Neuerungen von Moodle, welche die Kollegen der ZHAW zusammengestellt haben: https://moodle.zhaw.ch/course/view.php?id=15178 (SWITCHaai Login). Sie haben ebenfalls den Schritt von Moodle 2.7 auf Moodle 3.1 gemacht.
Unsere eigene Doku und Kommunikation zum Upgrade muss erst noch erarbeitet werden.

Im Moment ist der angepeilte Termin für das Upgrade der 2./3. September. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir Freitag abend moodle.bfh.ch<http://moodle.bfh.ch> in den Maintainance-Modus setzen, dann das Upgrade machen und den Dienst im Verlauf des Samstagnachmittags in neuer Frische wieder in Betrieb nehmen. Das wird ebenfalls noch offiziell angekündigt werden selbstverständlich, ich bitte darum, dieses voraussichtliche Datum noch nirgends zu streuen, zumal es noch nicht 100%ig feststeht.

Ich verabschiede mich mit dieser Meldung in die Ferien.

Viele Grüsse

Luca